Nutzungsbedingungen
der OST – Ostschweizer Fachhochschule, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil-Jona betreffend der Austauschplattform zur Unterstützung der integrierten Versorgung.
1. Anwendungsbereich
1.1 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Austauschplattform zur Unterstützung der integrierten Versorgung (nachfolgend: Austauschplattform) der OST - Ostschweizer Fachhochschule (nachfolgend: OST) durch den Nutzenden.
2. Vertragsbestandteile
2.1 Die Nutzung der Austauschplattform wird durch diese Nutzungsbedingungen definiert. Werden neben der Nutzung der Austauschplattform weitere Dienstleistungen der OST an den Nutzenden vereinbart, unterstehen diese den AGB der OST auf www.ost.ch.
3. Leistungsumfang
3.1 OST bietet dem Nutzenden den passwortgeschützten Zugriff über das Internet auf die Austauschplattform.
3.2 OST hat zur Wahrung des Qualitätsstandards aber auch im Hinblick auf technische oder wirtschaftliche Entwicklungen das Recht, die Austauschplattforminhalte jederzeit auszuweiten oder einzuschränken.
3.3 Die Austauschplattform steht grundsätzlich Montag bis Sonntag rund um die Uhr zur Verfügung. OST behält sich jedoch vor, wartungsbedingte Abschaltungen einzelner Server vorzunehmen und damit die Verfügbarkeit aller oder eines Teiles ihrer Internet-Dienstleistungen vorübergehend einzuschränken.
3.4 OST übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Austauschplattform ohne Unterbrechung zugänglich ist, dass die Verbindung zu den Servern immer hergestellt werden kann oder dass die in den Systemen gespeicherten Daten unter allen Umständen gespeichert bleiben.
3.5 Soweit OST im Rahmen ihrer Dienstleistungen Partnerdienste anbietet, richtet sich deren Verfügbarkeit nach deren Bestimmungen. In keinem Fall haftet OST für Störungen und/oder Unterbrechungen betreffend diese Partnerdienste.
4. Vertragsabschluss, Laufzeit und Beendigung; Vertragsanpassungen
4.1 Das Vertragsverhältnis zwischen OST und ihren Nutzenden kommt mit elektronischem Abschluss des individuellen Nutzungsvertrages zustande (Anmeldung des Nutzenden auf der Austauschplattform). Die Laufzeit der Nutzungsverträge beginnt mit der Registrierung auf der Plattform und hat kein Enddatum. Der Vertrag kann jederzeit aufgelöst werden, indem das Konto gelöscht wird.
4.2 Nach Beendigung des Vertrages sind die von der Person geteilten Inhalte weiter auf der Austauschplattform sichtbar. Dies dient dazu, dass relevante Fragen, Antworten und Dokumente nicht verloren gehen.
5. Nutzungsrechte
5.1 OST stellt den Nutzenden im Rahmen der Nutzungsbedingungen das nicht ausschliessliche, auf Dritte nicht übertragbare Recht zur bestimmungsgemässen Nutzung der ihm zugänglichen Austauschplattform zur Verfügung.
5.2 Die bestimmungsgemässe Nutzung der Austauschplattform besteht im Stellen und Beantworten pflegerelevanter Fragen. Dies schliesst das Recht ein, die Inhalte der Austauschplattform für die Nachbearbeitung und Archivierung im Einzelfall abzuspeichern, auszudrucken oder im Einzelfall an Dritte weiterzuleiten.
6. Weitere Pflichten der Nutzenden
6.1 Die Nutzenden der Plattform erstellen bei der Anmeldung einen Account mit Benutzernamen und Passwort. Alle Nutzenden haben dafür zu sorgen, dass die von ihnen verwendeten Zugangsdaten sicher verschlossen aufbewahrt, ausschliesslich für sich selbst genutzt und nicht an Dritte herausgegeben werden.
6.2 Die Nutzenden sind dafür verantwortlich, dass bei ihr bzw. ihm die technischen Voraussetzungen für den Zugang zu den OST-Dienstleistungen geschaffen werden. Dies betrifft insbesondere den Einsatz der Hardware, die Betriebssoftware, die Verbindung zum Internet und die aktuelle Browsersoftware.
6.3 Der/Die Nutzende unterliegt der beruflichen Verschwiegenheitspflicht über personenbezogene Daten. Auf der Austauschplattform dürfen keine Inhalte geteilt werden, die Rückschlüsse auf einzelne Personen wie Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitende, ermöglichen.
7. Anpassung dieser Nutzungsbedingungen
7.2 Die OST teilt den Nutzenden Anpassungen der Nutzungsbedingungen per E-Mail mit.
8. Datenschutz und Datenbearbeitung
8.1 Die OST erstellt keine Auswertungen über die Nutzung der Austauschplattform durch eine/n einzelne/n Nutzende/n, ausser im Fall von begründetem Verdacht auf vertragswidrige Nutzung der Datenbank. Abgesehen davon stimmt die/der Nutzende jeder Auswertung von Nutzerdaten und Nutzerverhalten zu, insbesondere zwecks Optimierung des Angebots.
8.2 Die Inhalte auf der Austauschplattform werden auf dem OST-Server gespeichert. Die gespeicherten Inhalte erlauben Rückschlüsse auf das Benutzerkonto, welche diesen Inhalt geteilt hat.
8.3 OST hat das Recht, unangemessene Inhalte zu löschen.
9. Gewährleistung und Haftung
9.1 OST übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte auf der von ihr angebotenen Austauschplattform keine Gewähr.
9.2 Schadenersatzansprüche gegen OST sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der OST verursacht wurde. OST schliesst die Haftung für entgangenen Gewinn sowie Vermögens- und Folgeschäden, die aus der Verwendung der Austauschplattform entstehen ausdrücklich aus.
10. Allgemeine Bestimmungen
10.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam und/oder unvollständig sein oder werden, so tritt anstelle der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung eine, in ihrer Wirksamkeit der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung am nächsten kommende, rechtsgültige Regelung. Die Unwirksamkeit und/oder Unvollständigkeit einer Bestimmung lässt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt.
10.2 Auf die Rechtsbeziehung zwischen OST und ihren Nutzenden ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.
Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen OST und ihren Nutzenden ist die Stadt St. Gallen.